DoctorBox Logo
0
cart-icon

Wir über uns - Die DoctorBox stellt sich vor

DoctorBox wurde 2016 von Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner und Tech-Unternehmer Stefan Heilmann gegründet und ist die Super-App für Gesundheit. Mehr als 1,2 Millionen registrierte Nutzer:innen macht sie bereits heute zu einem der größten unabhängigen Gesundheitsmarktplätze in Europa. Die DoctorBox zentralisiert wichtige Gesundheitsdaten, ermöglicht eine sichere Kommunikation zwischen Ärzt:innen und Patient:innen und bietet diagnostische, pharmazeutische und ärztliche Dienstleistungen an. So kann der gesamte Therapieverlauf besser nachvollzogen werden und Patient:innen gesund länger leben. DoctorBox ist in verschiedenen Sprachen verfügbar, Ende-zu-Ende verschlüsselt und ISO 27001 zertifiziert.

Die Gründer im Fokus

"Es war für mich schon immer klar, dass das moderne Gesundheitswesen sein Zuhause in der Digitalisierung hat"

Mein Name ist Stefan Heilmann und ich bin der CEO von DoctorBox, welches ich gemeinsam mit Dr. med. Oliver Miltner im Jahr 2016 gegründet habe. Unsere Super-App für Gesundheit zählt zu den größten unabhängigen Gesundheitsplattformen in Deutschland und hat bereits mehr als 1,4 Millionen registrierte Nutzer:innen, die ein DoctorBox Gesundheitskonto für ihr tägliches Gesundheitsmanagement besitzen.

DoctorBox ist eine Plattform, die alle wesentlichen digitalen Gesundheitsdienste vereint. Wir bieten die Speicherung von Gesundheitsakten, digitale Diagnostik, Medikationsmanagement und Notfallversorgung bzw. Versorgung bei akuten Krankheitsbildern. Besonders wichtig ist uns dabei, dass wir alle wichtigen Gesundheitsdaten zentralisieren und dabei höchste Datenschutzstandards einhalten. DoctorBox ist Ende-zu-Ende verschlüsselt, ISO 27001 zertifiziert und nutzt ausschließlich Hochsicherheitsserver auf deutschem Boden.

"Als Arzt weiß ich wie schwierig es sein kann, die Krankengeschichte meiner Patienten zu ermitteln, deshalb war es mir wichtig hier einen Punkt zu setzen"

Die Entscheidung, ein Unternehmen zu gründen, ergab sich für Dr. Oliver Miltner und mich aus der Erkenntnis, dass es ein großes Potenzial für ein ganzheitliches, digitales Gesundheitsangebot gibt. Wir sehen den digitalen Markt als die Zukunft des Gesundheitswesens und haben uns dazu entschlossen, dieses Feld zu erschließen. Uns ist es dabei besonders wichtig, das Ziel des "gesund länger leben" und die Unabhängigkeit der Patient:innen zu fördern. Wir möchten den Patient:innen das Recht auf ihre Gesundheitsdaten zurückgeben.

Durch den Fortschritt in der Medizin werden wir immer älter, aber auch immer kränker. Die Digitalisierung der Gesundheit kann dazu beitragen, Krankheitsverläufe zu verbessern. Wir wollen Menschen die Chance geben, länger gesund zu bleiben und ihre eigene Gesundheit zu managen. Dabei ist die digitale Vernetzung der Dienstleister von entscheidender Bedeutung.